Turnier-Spielbericht: Backfire's Dämonen gegen Phist's Grey Knights!

20131019_113901

Hallo beim 40Kochstudio,

mein Name ist Tim Melter (aka Backfire) und wir bereiten heute zusammen mit Hilfe unser Grey Knight-Freunde ein saftiges Screamergulasch zu.

Folgende Zutaten werden benötigt:

  • Einen Top-Spieler aus der Feinkostabteilung an den Grey Knights (PhiSt)
  • Einen Spieler vom Discounter-Eigenmarkenwühltisch alá Ja! und A&P an den Chaosdämonen (Backfire)
  • Eine Küche in dem beide aufeinander treffen (Turnier Rhein Ruhr Masters in der Drakenburg Düsseldorf)
  • Verfeinert wird das ganze mit niveaulosen Scherzen, einer Prise Würfelpech, Übereifer des Dämonenspielers und einer Tagesration Stärke 8 Schüsse aus dem Psiflebot-Spender, sowie einer guten Portion Erzfeind gegen Dämonen. Ergänzt wird der Mix durch drei hartgekochte Servoschädel
  • Den richtigen Geschmack bekommt das Screamergulasch aber erst durch den Heiligen, den man beim Inquisitor seines Vertrauens für einen geringen Obulus von 15 Credits erwerben kann. Geschenkt!

So genug der malerischen Einleitung, kommen wir zum Eingemachten:

Am vergangenen Wochenende stand das Rhein Ruhr Masters Team-Turnier in Düsseldorf auf dem Programm. Ich trat mit folgender Chaosdämonenliste an:

***************  2 HQ ***************
Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- – - > 300 Punkte
Herold des Tzeentch, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 3, Flugdämon des Tzeentch
- – - > 150 Punkte
Herold des Tzeentch, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 2, Flugdämon des Tzeentch
- – - > 125 Punkte
Herold des Khorne, 1 x Geringe Belohnungen, Mächtige Präsenz der Wut, Moloch
- – - > 130 Punkte
***************  3 Standard ***************
10 Dämonetten des Slaanesh, Instrument des Chaos
- – - > 100 Punkte
10 Dämonetten des Slaanesh, Ikone des Chaos
- – - > 100 Punkte
10 Dämonetten des Slaanesh
- – - > 90 Punkte
***************  2 Sturm ***************
7 Kreischer des Tzeentch
- – - > 175 Punkte
15 Bluthunde des Khorne
- – - > 240 Punkte
***************  2 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Dämon des Slaanesh, Hexenfeuerschwall
- – - > 170 Punkte
Seelenzermalmer, Dämon des Slaanesh, Hexenfeuerschwall
- – - > 170 Punkte
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1750

20131019_105810

Ich habe das Team von PhiSt herausgefordert. Ich hatte erwartet, dass er mit Eldar kommt, aber da hab ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Gespielt wurde die 5 Marker-Mission mit Killpoints als Sekundärmission.

Er kam mit Grey Knights und hatte allerhand Dinge dabei, die meine Liste eigentlich gar nicht mal so geil findet. Psiflebots, Viele Hämmer, Warpbeben (für meine Dämonetten) und der Stormraven mit Geistschlagraketen.

Da fiel mir doch glatt ein Ei aus der Hose… Egal, ich dachte mir, dass ich einfach das Beste aus der Sache machen muss. Da wir beide Captains unserer Teams waren mussten wir gegeneinander ran. Durch seinen gewonnenen Würfelwurf konnte er sich die restlichen Paarungen aussuchen, während ich alle Tische und die Aufstellungsart wählen durfte. Ich wählte eine Stadtkampfplatte mit den meisten LOS-Blockern. Er gewann den Wurf um Runde 1 und begann seine Armee zentral aufzubauen.

20131019_103407

Ich wählte die rechte Flanke aus um so dem Beschuss der 4 Psibolter der Purifier zu entgehen. Außerdem war somit der Nemesisritter weiter weg. Seine 3 Servoschädel stellte er genau so auf, dass meine Bluthunde nicht scouten durften…was die garnicht so lecker finden. Das allergrößte Problem war aber tatsächlich der Heilige im Rhino. Meine Dämonetten ließ ich allesamt in Schockreserve.

Zusammenfassung: Er beginnt und bewegt sich nur wenig…warum sollte er auch weit gehen? Ich muss schließlich zu Ihm, ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, dass Bluthunde und Screamer jemals wen erschossen hätten. Einer seiner Cybots (der von mir aus gesehen Rechte) nimmt dann auch gleich mal 3 Bluthunde aus dem Spiel. Der Andere vernascht locker 2 Screamer…ganz normaler Tag. Ich darf ran und hab eigentlich nur zwei Optionen: 1) Ich verziehe mich solange es geht und lass mich nicht aulöschen oder ich schmeiß ihm Konsequent alles ins Gesicht und nehme bringe soviel um wie ich kann (gleichzeitig war das auch eine (ungewollte) Gelegenheit zu demonstrieren, wie man einen Screamerstar in einer Runde in seine Bestandteile zerlegt. Also beschloss ich auf die Screamer den 4++ Zauber + Grimoir zu wirken und dann mit einem Lachen in den Mixer zu fliegen..”Es ist angerichtet” Ich überflog mit allen Screamern den Trupp Purificatoren und dachte mir, dass ich die GK zumindest so ein bis zwei Runden ablenken kann….sehr optimistisch.. Ich tötete eine GK mit Psibolter durch den Überflug und hatte dann direkt den Zorn der Armee gegen mich. Der Heilige in seinem Rhino zeigte mit seinem Finger aus der Luke auf die (mittlerweile) Screamer-Todessternschnuppe und befahl den Psiflebots einfach mal die Exekution der Tzeentch-Mantarochen.

Einer legte an und legte 4 Wunden auf den Trupp… ich würftelte 3 Einsen und eine 2…ohne den Reroll der Einsen dank des Heiligen waren die einfach mal tot. Den Rest erledigten dann die Hämmer bzw. Fleischklopfer der Purificatoren die sichtlich Spaß an diesem Kochkurs hatten und den Rest der Meute zerlegten.

20131019_103354

Fazit: Dumm gespielt. Haken dran.

Ich hatte aber noch 30 Dämonetten in der Schockreserve die Bock auf ein bisschen Ringelpietz mit Anfassen hatten…Mein Plan sah so aus. Die Einheit mit Instrument würfelt für die Reserve und sollte beim Gelingen des Wurfs den Ikonentrupp mitnehmen. Der letzte Trupp hätte durch den Reroll von Fateweaver auch sicher kommen können. Nachdem der Ikonentrupp dann platziert gewesen WÄRE, hätten die anderen beiden Girlgroups sich nur noch ins gemachte Nest setzen müssen… aber es kommt ja immer anders als man denkt.

Ich schaffe zwar den Wurf auf Anhieb für alle Reserven, aber mein “Masterplan” wollte dann doch nicht so recht aufgehen. Ich freute mich schon, dass PhiSt sein Warpbeben vergessen hatte und platzierte das erste Modell des Ikonentrupps. Es war 9 Zoll von einem gegnerischen Rhino entfernt und in jede andere Richtung hätte es von mir aus abweichen können…. aber nein…Mrs. Dämonette hat wohl gedacht im Rhino hockt der Zalando-Bote und weicht direkt 9 Zoll aufs Rhino ab (Wurf 4+5)….ich würfel die 5 erneut und der Reroll zeigt die 6…

Ein (mit meiner lieblichen Engelsstimme ausgerufenes) F.U.C.K erhellte die Drakenburg. Der Trupp ging wieder in die Reserve aber meine Schocktaktik war somit gegessen. Den Rest der Armee verputzte der Gourmet PhiSt Stück für Stück und ließ nur noch die Salatgarnitur übrig (3 Bluthunde und ein lahmgelegter Seelenzermalmer). Das Spiel musste ich erst mal sacken lassen bevor es dann zum 2. Gang gegen eine Imparmee mit der Aufstellung Hammerschlag ging.

Das war es erstmal wieder von mir.

Euer Tim Melter.