Werte Hobbyfreunde!
Die 40K Stadtmeisterschaften 2013 stehen mal wieder vor der Tür und erneut habe ich die Ehre, sowohl die Regeln als auch das FAQ erstellen zu dürfen. Zu den Regeln und meinen Gedanken dahinter schreibe ich (hoffentlich) später noch einmal was, hier soll es einzig und allein um das 40K STM 2013 FAQ gehen.
Ursprünglich hatte ich das GRC (German Rules Council) aus der Taufe gehoben mit der Hoffnung eines deutschlandweit einheitlichen FAQs. Darum wiederhole ich auch an dieser Stelle direkt wieder mein oberstes 40K-Mantra: „Es ist mir VÖLLIG egal, WIE etwas gespielt wird! Hauptsache, es ist im Vorfeld geklärt und für alle Spieler einheitlich.“ Das GRC selber zeigte mir, dass es da ein grundsätzliches Interesse gibt und dass auch die zwingende Notwendigkeit besteht, die häufigsten Fragen auf einem Turnier eben im Vorfeld geklärt zu wissen. Es gibt auch viele motivierte Orgas, die aber einfach aus Zeitgründen nicht 8 Stunden pro Tag im Forum hängen können, um sich dort über die gängigsten Streitfragen zu informieren. Das war der zweite Zweck des GRCs neben der einheitlichen Regelung von Regelfragen. Die Turnier-Orgas sollten davon entlastet werden, jede für sich ein individuelles Turnier-FAQ zu entwerfen. An sich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, dachte ich.
Allerdings habe ich das typisch deutsche freiheitsliebende Streben nach Selbstbestimmung unterschätzt. Viele Spieler äußerten Kritik, dass es mir einzig und allein darum ginge (egoman wie ich bin!) MEINE Regelvorstellungen durchzusetzen! Spielern MEIN 40K-Verständnis aufzuzwingen. Manche Orgas wollten sich nicht einer Mehrheitsmeinung beugen, beispielsweise weil bestimmte Entscheidungen bei der jeweiligen Spielergruppe vor Ort auf völliges Missverständnis stießen.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal ausdrücklich Mordur und Athenys für ihren unermüdlichen Einsatz danken sowie den anderen freiwilligen engagierten Helfern! Momentan kümmert sich Kal Torak auf der GW-Fanworld weiter um das GRC. Allerdings sind die 40K STM 2013 schon wieder in wenigen Wochen am Start, und wenn es vielleicht einen winzigen Kritikpunkt am GRC gibt und der Idee dahinter, dann den, dass es ein relativ langwieriger Entscheidungsprozess ist. Nun gut, das ist der Preis bei basisdemokratischen Prozessen: Ein Problem taucht auf, kommt auf die Tagesordnung, wird diskutiert und irgendwann per Abstimmung entschieden. Auch kann es nur so vorkommen, dass ähnliche Sachverhalte unterschiedlich gewürdigt werden. Aber so ist das in Abstimmungsprozessen, findet sich in noch extremerer Form beim ETC-FAQ! Im Zuge der GRC Arbeit habe ich persönlich viel für mich mitnehmen können. Auch die Erkenntnis, dass Demokratie zwar die einzig legitime Herrschaftsform eines Volkes über sich selber ist, aber in keinster Weise die effizienteste!
Und da die Zeit bis zu den 40K STM 2013 knapp ist, der Fragen aber viele, MUSS zeitlich schneller und effizienter gearbeitet werden! Mit anderen Worten: Ich will mich als gerechter Alleinherrscher versuchen. „Oha, der Grundmann riskiert wieder ´ne dicke Lippe!“ mag mancher denken. Yip, verständlich, ist aber nicht meine Intention. Darum schicke ich folgende Prämisse vorweg: „Es ist nur meine Meinung!“ Nicht mehr, nicht weniger. Auch wenn es gerade in Regeldiskussionen gerne mal so wirkt, so äußert doch (hoffentlich…) niemand von uns Disputierenden ernsthaft Tatsachenbehauptungen. Welche im Übrigen auch NICHT durch das Grundgesetz geschützt werden! Eigentlich tut jeder von uns nur seine Meinung kund. So wie er das liest. So wie er das versteht. Mehr mache ich ebenfalls nicht. Darum möchte ich auch, bitte, nicht für meine Meinung gesteinigt werden.
Das 40K STM 2013 FAQ wird von mir nach folgenden Prinzipien erstellt:
- RAW, read as written, wortwörtlich. Sollte bekannt sein, aber Achtung, wie schon oben geschildert, es ist nur mein RAW. Mein wortwörtliches Leseverständnis. Nicht mehr, nicht weniger. Sprache ist einfach defizitär, ich will niemanden mit Kommunikationstheorie langweilen, aber Sprache und Sprachverständnis ist immer auch von der eigenen Persönlichkeit und den gemachten Erfahrungen abhängig. Mein RAW ist zwangsläufig ein anderes RAW als beispielweise von einem Spielanfänger. Ich kann es nicht oft genug wiederholen: auch mein RAW ist nur meine Meinung, keine Tatsachenbehauptung und erst recht keine absolut letzte Wahrheit.
- Analogien. Wenn ein ähnlicher (vielleicht sogar identischer) Sachverhalt in verschiedenen Codizes auftaucht, aber nur in einem [1] FAQ geklärt wird, könnte man diese Klärung vielleicht übernehmen. Zum Beispiel der scoutende und nebelnde Baal-Predator laut BA-FAQ, was sich analog auch gut auf scoutende IG-Chimären sowie scoutende GK-Rhinos übertragen ließ. Allerdings hat sich gezeigt, dass Codex übergreifende Analogien eher die Ausnahme sind. So stacken zum Beispiel im Eldar-Codex 2 Autarchen hinsichtlich ihrer Reservewurfsmodifizierungsfähigkeit, bei der Imperialen Armee hingegen funktionieren 2 Berater mit der an sich selben Fähigkeit NICHT zusammen. Darum bin ich bei Analogien eher vorsichtig. Codexinterne Analogien anzuwenden erscheint mir persönlich unproblematischer als codexübergreifende Analogien zu nutzen. Das muss, aber immer eine Einzelfallentscheidung sein.
- Best practice. Wenn sich auf Turnieren etwas durchgesetzt hat und anerkannt ist, dann würde ich nur äußerst selten davon abweichen. Zum Beispiel war ich der festen Überzeugung, dass man aus einem DropPod nur mit Base an´s Pod aussteigen darf, ohne weitere Bewegung. Aber auf allen Turnieren hüpfen sämtliche Marines 6“ weit aus dem Pod raus. Da muss man meiner Meinung nach einfach die normative Kraft des Faktischen anerkennen, wenn ALLE das so machen und sowohl Marine Spieler als auch ihre Gegner damit NIE ein Problem haben, dann ist es wohl so. Glücklicherweise steigen inzwischen sogar Tyraniden laut Tyra-FAQ bis zu 6“ aus ihrer Spore aus. Und wenn die von GW gehassten Tyras das schon dürfen, um wie viel mehr dürfen das dann wohl erst die geliebten Marines?!?
Dies ist keine gewichtende Rangfolge, sondern nur ein Aufzählung. Grundsätzlich geht´s nach meinem RAW, aber es mag immer gute Gründe geben, sich dagegen zu entscheiden.
Aber das ist noch nicht alles! Wenn Sie jetzt anrufen…
In den letzten Jahren war uns die GW-Fanworld immer eine treue Heimat. Allerdings verlieren sich die verschiedenen Threads über Regelfragen, Trash-Talk, Herausforderungen, Söldner-Suche und so weiter… doch zumeist irgendwann im Chaos und keiner blickte mehr so richtig durch, wo jetzt eigentlich was zu finden war.
Da haben der gute Braindead und ich uns entschieden, den 40K STM 2013 ein eigenes Forum zu erstellen, wo in geordneten Bahnen und verschiedenen Threads unter einem Dach eine vernünftige Vorbereitung auf die 40K STM 2013 erfolgen kann.
Schaut dazu einmal auf die Menüleiste von 40kings, dort findet ihr oben rechts den Button für das Forum (in dem aktuell auch schon über die ETC diskutiert wird). Alternativ könnt ihr auch einfach diesem Link folgen. In diesen Foren könnt ihr Euch über die STM austauschen, Eure Beiträge zum FAQ abliefern, Söldner für Eure Teams suchen und später auch die fertigen Armeelisten posten!
Dort werde ich auch das 40K STM 2013 FAQ (ein)pflegen mit Datumsaktualisierungen und mich dementsprechend immer weiter aus dem GW-Fanworld Thread zurückziehen.
Man liest sich!
Gruß
General Grundmann