Ein neues Volk für 40k: Tyraniden 2.0 - Sporenminen, Droppods und Doom

Man mag ja eigentlich eher geneigt sein, White Dwarf Releases keine sonderlich große Beachtung zu schenken. Aber meine Herren, dieses Mal schießt GW wirklich den Vogel ab. Vor zwei Stunden habe ich noch gedacht, dass man die Tyraniden nun wohl mal wieder aus dem Schrank holen könnte. Mittlerweile bin ich soweit und sage: Tyraniden sind mit den aktuellen Zusatzeinheiten von einer mittelmäßigen Turnier Armee für Spezialisten zu einer absoluten Top-Armee geworden. Mit dem im nächsten White Dwarf erscheinenden Droppods in unterschiedlichen Ausfertigungen (Beschuss-Pod mit Transportkapazität, Sporenminen-Pod, der infiltriert) und den nun gerade erst bekannt gewordenen Sporenminen-Schwärmen (S8 DS3 große Schablone, können Flieger und FMC angreifen) katapultiert GW die Nids in neue Höhen.

Gleichzeitig ist auch die Vorschau auf den übernächsten Zwerg bereits verfügbar. In dieser wird von einem “Psychic Horror” gesprochen. Nachdem nun die Sporen wieder da sind darf man davon ausgehen, dass auch die Doom nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Sicherlich wird die übertriebene Fähigkeit aus der letzten Edition nicht mehr so aufgenommen werden, aber potent wird auch diese neue Einheit sein. Und mit dem neuen Gefährt der Tyraniden macht sie dann auch erst wieder richtig Sinn. Gleiches gilt auch für die schon in der letzten Woche herausgekommenen neuen monströsen Kreaturen der Tyraniden: kurze Reichweite und langsam. Ziemlich blöd ohne Kapsel aber mit einem Transporter schon wieder eine ganz neue Überlegung.

Und insgesamt treffen diese Überlegungen natürlich nicht nur auf die potenzielle neue Doom oder den Maleceptor zu. Mit einer Transportkapazität von 20 normalen Modellen oder einer monströsen Kreatur ist die Kapsel der Renner. Im Vergleich zum alten Codex sind die Kapseln zwar teurer geworden, der mögliche Inhalt dafür aber umso billiger. Insgesamt werden die verbesserten spielerischen Werte der Kapseln dazu führen, dass die Kombination noch stärker sein wird, als der alte Schockschwarm es ohnehin schon war.

Man muss das ganze Buch nun unter einem völlig neuen Gesichtspunkt neu lesen: Tyrannofex mit Acid-Spray – ohne Kaspel pfui, mit Kapsel hui. Dakka-Fex, 20 Hormas, Neuralganzen, Krieger,  Haruspex usw. Alles wird durch die Kapsel stark verbessert, auch wenn diese selber ziemlich teuer ist. Mit der Landung in den Reihen des Gegners werden auch die Psikräfte und der Schatten im Warp nochmal zu einer ganz anderen Hausnummer. Ich bin sehr gespannt, was uns da in den nächsten Wochen erwarten wird…und dabei wollte ich mich doch jetzt erstmal um die Dark Eldar kümmern…

Wer die aktuelle Gerüchtelage noch nicht kennt, hier die aktuellen Bilder und eine kurze Zusammenfassung zu den neuen Einheiten der Tyraniden:

  • Tyrannocyte: Droppod mit Schusswaffen, bleibt mobil, kann aber nicht angreifen
  • Sporocyst: infiltrierende monströse und immobile Kreatur, die Sporenminen verschießt und +6 Zoll auf Synapsenreichweite gibt
  • Mucolid Sporenminen: schockende Riesen Sporenminen mit S8 DS3 Schablonen, die auch FMC und Flieger angreifen können
  • Psychic Horror: bisher unbekannte neue Kreatur für die übernächste Woche
  • Toxicrene: giftige monströse Kreatur mit shoureded (aus der letzten Woche)
  • Maleceptor: psionisch aktive monströse Kreatur (aus der letzten Woche)

Mucolid

new bug rules page

Sporocyst 2

Sporocyst

WD Page

WD42 teaser