FAQ made by GW?

IMG-20160321-WA0005

Hier kommen brandheiße Nachrichten: Die Firma hat heute eine neue Facebook-Seite gestartet, auf der sie explizit um Fragen für ein neues 40K-FAQ bittet. Bereits im Laufe der ersten Stunde kamen über 250 Fragen zusammen. Laut Aussage auf der Seite werden die Fragen gebündelt und an die Spieledesigner weitergereicht. Wie sie dann beantwortet werden, ist aber noch offen.

Was bedeutet das für uns Spieler? Nun zunächst einmal, dass wir tatsächlich einen Ansprechpartner für unsere Fragen haben. Unter dieser Adresse können wir (auf Englisch) alle Regelunklarheiten äußern. Und so den Entwicklern zumindest mal mitteilen, dass es eine Menge gibt. Bisher hatte man ja eher das Gefühl, die Firma interessiert es nicht, ob das Spiel funktioniert oder nicht.

Ganz unabhängig davon, in welcher Form dann ein echtes FAQ zustande kommt (ich hoffe ein wenig auf ein offizielles PDF auf der GW-Website, auch um eine gewisse Legitimation zu erreichen), heißt das doch zumindest, dass die Firma in bestimmten Bereichen umdenkt. Gerüchte über Turniersupport von GW in der letzten Woche und dieser Schritt jetzt – vielleicht lässt sich da ein Trend erkennen. Und wenn am Ende des Tages zumindest einige grobe Schnitzer aus dem Spiel getilgt werden, wäre ich schon zufrieden.

Einen weiteren positiven Effekt könnte ein FAQ auf die Turnierszene haben. Eine offizielle Veröffentlichung würde vielleicht den Wust an Turnier-FAQs ein wenig eindämmen, der einen zwingt, zu jedem Wettbewerb eine neue Armee aufzustellen. Damit würden vielleicht ein paar Spieler zurückkehren, die sich in den letzten Monaten gerade wegen des schlechten Supports Spielen wie X-Wing zugewandt haben.

Aber das sind natürlich erst einmal nur überschäumende Ideen meinerseits. Die wichtigste Frage – was nämlich die ideale Armeeaufbau-Beschränkung fürs Turnierspiel ist – wird die Firma wohl niemals beantworten.

Was denkt ihr über diesen Schritt? Wie immer wird um fleißiges Kommentieren gebeten…