Engelshäubchen goes ESC (Teil 1)

Heute präsentieren wir euch den ersten Teil einen Gastartikel von Engelshäubchen mit seinen Gedanken zur ESC und seiner Armeeliste. Viel Spaß beim lesen.

 

Ich möchte mich schon zu Beginn dafür entschuldigen, Euch einen längeren Text zuzumuten, wo doch der Trend bei der Darstellung von Analysen, Turnierberichte, FAQ, you name it eindeutig zu Podcasts geht. Aber ich gebe dabei das Folgende zu bedenken: a.) Bin ich schon älteren Jahrgangs und kann mangels geistiger Flexibilität (beginnende Alterssturheit!) diese Neuerungen kaum noch mitgehen und b.) ist es verdammt schwer, die von der White Fairy Group brillant formulierten Gedanken wieder zu finden, wenn man mangels Steno-Fähigkeit als einzige Möglichkeit das Hin- und Herzappen des Podcastes hat. Da verlasse ich mich lieber auf die Weisheit: Wer schreibt – der bleibt!!

 

So, dann gleich mal in medias res – European Single Championship

Als Aufwärmprogramm zur ETC hat sich die ESC als Einzelturnier mittlerweile fest etabliert. Das Turnier ist jedoch nicht wirklich vom ETC zu trennen, da es sich die gleichen Regeln, die gleichen Rahmenbedingungen (Platte, Missionen, Armee-Zusammenstellung) und im Grunde genommen das gleiche Teilnehmerfeld teilt. Da gehört das Engelshäubchen schon eher zu den Exoten – anreisen nur für das ESC!! Böse Zungen behaupten (völlig zu recht), dass läge daran, dass der Typ es halt nie in das deutsche ETC Team schaffen würde. Wer weiß, rufe ich den Kritikern zu, mit Eurer Hilfe hier und heute wird es mir vielleicht gelingen, international Angst und Schrecken zu verbreiten und dementsprechend auf mich aufmerksam für das deutsche Team 2017 zu machen.

 

Es geht mir hier um den Aufbau meiner Armee, die sich rund um das Thema War Convocation beschäftigt. Bauen kann man diese Truppe ja leider in TabletopMasters Turnieren nicht, weil drei Fraktionen enthalten sind – Imperial Knights, Skitarii und Adeptus Mechanicus – , doch nicht jedes Turnier hat diese Einschränkungen. Ich lauere schon länger auf diese Chance, nämlich seitdem Moshpit mir seine Mechkrieger aus Protest gegen das RMM Regime vermacht hatte und dem Hobby endgültig den Rücken zu kehren(Kenner der Szene werden sich erinnern: Dirk war ein vehementer Verfechter für beschränkungsfreie Turniere, weil es aus seiner Sicht kein echtes Balancing aufgrund von Beschränkungen geben kann).

 

Wichtige Rahmenbedingungen des ETC/ ESC

Es sind maximal vier Detachments pro Armee möglich, dabei jedoch keine Dopplungen erlaubt bei CAD, besonderen Formationen etc. Das Meta Detachment zählt hierbei als ein Detachment. Hier darf man auch mehrmals auf die dabei angebotenen Detachments zugreifen; klassisches Beispiel: Gladius Strike Force mit 2 Demi-Battle Companies sind erlaubt.

Eine neue Besonderheit beim ETC: Jede Fraktion darf nur einmal im Team vorhanden sein. Nix mehr mit geklonten Inquisitoren, 2x CentStars etc. Dies wird für mich bedeuten, dass ich nicht wie letztes Mal dreimal gegen Tau antreten werde müssen J Das gilt natürlich auch für Eldar etc. Weitere Einschränkungen sind, dass nur eine Gargantuan Creature bzw. ein Super Heavy Vehicle erlaubt ist. Ausnahme: Man darf auch ein Imperial Knight Detachment mit mehr als einem Knight spielen, allerdings darf jede Ritterauswahl nur einmal verwendet werden (nix mit 5x Warden!!).

Und noch etwas aus dem ETC Reglement dürfte das Bauen von Armeen wesentlich beeinflussen, das Pairing wurde massiv geändert. To put it in a nutshell: Der Captain wählt einen Steller aus, der Gegner setzt zwei Konter dagegen und der Captain wählt dann einen der beiden aus. Dies bedeutet, dass ein klassischer Konter gegen nur eine feindliche Fraktion nicht mehr viel Sinn macht, weil der gegnerische Captain so was effektiv verhindern würde. Die Armeelisten müssen damit deutlich flexibler werden.

Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt für den Armeeaufbau ist im Missionsdesign enthalten. Zum einen spielen Killpoints unverändert eine wichtige Rolle (bis zu acht Punkte kann man so holen), zum anderen bleiben Mahlstrommissionen auf 2 erfüllbare pro Runde runter geregelt. Damit werden scoring units deutlich zugunsten von haltbaren Einheiten abgewertet.

 

Nun beginnt für mich die „Meta-Analyse“

Ich gehe davon aus, dass nahezu jeder seine ETC Liste auf dem ESC spielt, abgesehen von mir oder Typen, die es sich platztechnisch leisten können, zwei Armeen nach Athen mit zu schleifen.

Ich denke, dass ich folgenden Armeen gegenüber stehen werde:

  • Eldar (wobei es da zwei Varianten gibt, Knight mit Warpspinnen oder Knight mit Scatterbikes; international wird deutlich häufiger als bei uns mit Spinnen gespielt. Das dürfte auch auf dem ETC so sein, weil der flickering jump bei jedem feindlichen Feuer genutzt werden kann)
  • Space Marines (hier sehe ich aufgrund der Killpoint Problematik eher haltbare Iron Fists als Battle Coys, vielleicht den einen oder anderen White Scar aufgrund des Hunters Eye, auf jeden Fall mit Librarian Conclave)
  • Necrons (bin mal gespannt, ob viele mit Phantomen kommen werden oder doch lieber mit unzerstörbaren Deathstars erscheinen)
  • Tau (da sehe ich den Inquisitoren drinnen, Ballern bis der Arzt kommt oder der Stormsurge leer läuft)
  • Dämonen (wohl immer als Incursion; entweder auf tablen ausgelegt mit Murderhorde oder vielleicht als haltbares Tetrad, welche mittels Killpoints gewinnen wollen; auf jeden Fall sind Dämonen die wohl flexibelste Fraktion und damit ein Pfand in der Hand des Captains
  • Imperial Knights Detachment; IK only wird wohl kaum eine Truppe aufstellen, aber da ist vieles andere möglich; War Convocation (aber nur mit einem Knight erlaubt) oder die verrückte Liste von PhiSt mit Orks vom letzten Jahr, wir dürfen uns überraschen lassen)
  • Dark Angels (ich sehe die vor allem verbündet mit Space Wolves als fieser unzerstörbarer Todesstern; die GW-Facebook-FAQs scheinen nicht zu gelten auf dem ETC, es ist ein 55 seitiges Booklet an FAQ ausgegeben worden)
  • Fly Tyrants (immer noch gut im Kill Points Game; TSL hat das letztes Jahr prima bewiesen)
  • Irgendwas anderes (ich bin echt gespannt, was sich unser Team oder Ihr Euch so einfallen lasst. Schreibt es bitte, bitte in die Kommentare!!!)

 

Was heißt das für mich mit meiner War Convocation?

Zunächst einmal möchte ich dem weniger versierten Spieler vor Augen führen, was eine War Convocation eigentlich ist und warum sie bei so vielen Turnierspielern so verhasst ist, obwohl in Deutschland damit noch niemand ein Turnier gewonnen hat (international aber schon, hier gibt es im Netz einige schöne Berichte und Listen zu finden). Die Besonderheit besteht aus zwei Dingen: 1. Sind alle Aufwertungen für die jeweilige Einheit umsonst (ja, man kauft die Trupps nackt und kann nach Herzenslust ihnen alles um den Hals hängen, ohne auch nur einen Punkt extra zu zahlen, das gilt auch für den Knight) und 2. zählen alle Einheiten für die Gesänge des Cult Mechanicus als Teil dessen und dürfen diese Gesänge auch nutzen. Und das macht die War Convocation so unglaublich flexibel und hart. Einige Beispiele gefällig?

+3 Deckung für jede Einheit in einer Runde. Versucht mal einen Imperial Knight mit nem 2er Deckungswurf weg zu graven!!

Trefferwürfe im Fern- oder Nahkampf wiederholen (da wird selbst Unsichtbarkeit beim gegnerischen Trupp langsam löchrig)

Furchtlosigkeit (gut im letzten Spielzug)

+3 automatische Treffer pro Modell mit S4 und Initiative 10 im Nahkampf

Ich empfehle dringend, sich die Gesänge mal im Codex anzuschauen.

Außerdem ist es echt super, dass alle Waffen die Sonderregeln: Gets Hot verlieren. Sowohl Skitarii als auch der Cult haben ja Plasmawaffen, deswegen dürften beide Fraktionen wohl glücklich sein.

 

So, nun die Einheiten im Einzelnen (und ich füge auch gleich noch die jeweilige Aufgabe mit ein (wer sich für mehr interessiert, dem seien die Artikel von Braindead hier bei 40kings anempfohlen (nutzt die Suchfunktion von 40kings)

 

Skitarii Battle Maniple

  • 5x Ruststalkers (Fahrzeuge und TEQs (Termis) zerstören)
  • 5x Infiltrators (Horden und kleinere Einheiten MEQs (Dosen) killen)
  • 5x Vanguard (enorme Feuerkraft auf 18 Zoll, insbesondere mit Plasmakalivern)
  • 5x Ranger (entweder auch mit Plasma ausgestattet oder als snipernde Missionszielhocker im eigenen Spielfeld)
  • entweder 1 Einheit Ballistari oder Dragoons (Hühnchen mit S:8 Tjosten im Nahkampf oder mit synchr. LK, die auch noch Snapshots mit BF2 abgibt)
  • ein Onager (Läufer, der wohl vor allem als Fliegerabwehr mit dem Icarus System ausgestattet sein dürfte)

 

Battle Congreation des Cult Mechanicus

  • ein Dominus TechPriest (der Warlord, ein Tausend-Sassa aufgrund der vielen Sonderregeln und zusätzlicher Ausstattung. Es ist schier unglaublich, was man aus dem alles machen kann)
  • zwei Standard Einheiten, wahlweise Breacher (Fahrzeug-Abwehr mit hoher Reichweite) oder Destroyer (6 Schablonen Plasma pro Einheit oder 18 Schuss Grav, beides bescheiden für den Gegner, wenn er nicht grad Dämon ist)

 

Eidgeschworenes Kontingent Imperial Knight

  • Ein Imperial Knight (Tod und Verderben streuen)

 

Wenn man die Minimalkonfiguration zusammen klickt (mit einem Gallant), sind wir bei 1330 Punkten, was noch 520 Punkte für Individualität lässt.

 

Meine ersten Gedanken:

  1. Ein Gallant kommt für mich nicht in Frage. Nur auf Nahkampf zu warten bzw. zu rennen, finde ich schlichtweg zu berechenbar. Ich will entweder einen Warden (der ist taktisch flexibel dank seiner Knarre und hat das D-Kettenschwert am langen Arm) oder der Crusader (als Ballerplattform), dass macht 50 bzw. 100 Punkte mehr. Werde ich häufiger auf Todessterne treffen, wäre mir das Kettenschwert natürlich lieber. Dann noch den Ritter mit Rampage ausstatten und alle Trefferwürfe dank Gesänge wiederholen dürfen, ich denke, dass finden dann auch Donnerwolf-Lords und Blutdämonen nicht mehr gut. Ansonsten ist der Crusader die bessere Wahl.
  2. Breacher und/ oder Destroyer. Landraider werden vermutlich keine am Start sein, wenn überhaupt, dann vielleicht der eine oder andere Läufer. Ich entscheide mich einfachen Herzens für die Destroyer mit 18 Schuss Grav, auch wenn ich dafür pro Trupp 15 Punkte zusätzlich zahlen muss. Plasma-Kanonen sind auch eine Überlegung wert, aber Grav schießt halt 6 Zoll weiter und kann auch als Fliegerabwehr genutzt werden. Gegen Dämonen werde ich es dann bereuen, kicher. Macht summa summarum also 30 Punkte.

 

Damit sind jetzt schon mindestens 80 Punkte belegt, was bedeutet, dass meine Truppe schon 1410 Punkte kostet (mit Warden und 2x Grav-Destroyer)

 

Hier stehen wir jetzt:

Skitarii: Skitarii Maniple

***************  2 Elite ***************

5 Sicarian Infiltrators

5 Sicarian Ruststalkers

 

***************  2 Standard ***************

5 Skitarii Vanguard

5 Skitarii Rangers

 

***************  1 Sturm ***************

1 Sydonian Dragoons

 

***************  1 Unterstützung ***************

1 Dunecrawler

 

Cult Mechanicus: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent)

***************  1 HQ ***************

Tech-Priest Dominus

 

***************  2 Standard ***************

3 Kataphron Destroyers

3 Kataphron Destroyers

 

Imperiale Ritter: Eidgebundenen-Kontingent

***************  1 Lord of War ***************

Knight Warden, Schnitter-Kettenschwert, Maschinengewehr

 

Gesamtpunkte der Armee : 1410

 

  1. Und hier kommt Ihr ein weiteres Mal ins Spiel. Ich kann mich einfach nicht entscheiden L, wie ich weiter machen soll. Wir haben bei der Auswertung der gegnerischen Fraktionen erkannt, was wir so brauchen werden: Durchhaltevermögen gegen Tau und Eldar, wenn man nicht die erste Runde hat; overwhelming firepower oder toughe Nahkämpfer gegen Dämonen und Necrons, Zertrümmerungsfähigkeit gegen Todessterne. Hier einige Varianten

 

Variante A (Drop to death)

Sehr erfolgreich von einem Spieler in den Staaten gespielt. Man nehme das Flesh Tearer Detachment hinzu, namentlich einen Sanguiniuspriester mit Auspex, einen Scout Trupp und noch drei Drop Pods dazu. Der junge Mann rundete das Ganze mit einem Culexus ab, um die nötige Psiabwehr dabei zu haben und rüstete den Knight zum Crusader auf.

Taktisch super flexibel, kann eine ganze Menge gegnerische Listen brutal auseinander nehmen. Nachteil: Etliche Killpoints mehr und bisweilen ist der Culexus trotz Pseudo-Unsichtbarkeit ein fünftes Rad am Wagen, weil auf der anderen Seite kein Psioniker ist. (Hinweis: Es sind 10 Spiele von ihm dokumentiert, davon hat er eines verloren, und zwar gegen Dark Angels/ SW Deathstar mit Conclave drinnen, guckst Du hier: http://www.belloflostsouls.net/2015/07/40k-ad-mech-war-convocation-goes-undefeated.html)

Hier seine Liste:

Skitarii: Skitarii Maniple

***************  2 Elite ***************

5 Sicarian Infiltrators

5 Sicarian Ruststalkers

 

***************  2 Standard ***************

5 Skitarii Vanguard

5 Skitarii Rangers

 

***************  2 Unterstützung ***************

1 Dunecrawler

1 Ironstrider

 

Cult Mechanicus: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent)

***************  1 HQ ***************

Tech-Priest Dominus

 

***************  2 Standard ***************

3 Kataphron Destroyers

3 Kataphron Destroyers

 

Imperiale Ritter: Eidgebundenen-Kontingent

***************  1 Lord of War ***************

Knight Crusader

 

Blood Angels: Flesh Tearers Strike Force (Shield of Baal – Exterminatus)

***************  1 HQ ***************

Sanguinary Priest

Auspex, Melterbomben

 

***************  1 Standard ***************

Scouttrupp

 

***************  3 Sturm ***************

Drop Pod

Drop Pod

Drop Pod

 

Officio Assassinorum: Officio Assassinorum Detachment

***************  1 Elite ***************

Culexus Assassine

 

 

Gesamtpunkte der Armee : 1849

 

Diese Variante ist durch das auf der ETC/ ESC gültige GW FAQ Draft leider nicht mehr möglich, da selbst Battlebrothers nicht mehr in Transporter einsteigen dürfen. (Anm. d. R.)

 

Variante B (Fire Power)

Scheiß auf Taktik, ich blase dem Gegner einfach mit genügend Truppen das Licht aus. Wird gegen den unsichtbaren Todesstern kaum reichen, aber gegen vieles andere ist es wirklich overwhelming firepower.

 

Skitarii: Skitarii Maniple

***************  2 Elite ***************

5 Sicarian Infiltrators

5 Sicarian Ruststalkers

 

***************  2 Standard ***************

10 Skitarii Vanguard (für den dritten Plasma-Kaliver)

5 Skitarii Rangers

 

***************  2 Unterstützung ***************

1 Dunecrawler

1 Ironstrider

 

Cult Mechanicus: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent)

***************  1 HQ ***************

Tech-Priest Dominus

 

***************  4 Standard ***************

3 Kataphron Destroyers (Grav)

3 Kataphron Destroyers (Grav)

3 Kataphron Destroyers (Plasma)

3 Kataphron Destroyers (Plasma)

 

Imperiale Ritter: Eidgebundenen-Kontingent

***************  1 Lord of War ***************

Knight Crusader

 

 

 

Variante C (Fist-Fight)

Ich persönlich liebe ja die billigen Dragooner, S:8 bei 4 Attacken im Nahkampf. Wenn die gemeinsam mit den Vanguards in den Nahkampf kommen, rennen die im Grunde genommen alles in Grund und Boden. Zusätzlich nehme ich noch einen Kastellan Trupp mit, der ist hart im Nehmen und kloppt sich als monströse Einheit auch gerne mal mit Hunden usw. Außerdem ist es eine weitere Einheit, die von den Gesängen profitiert.

 

Skitarii: Skitarii Maniple

***************  2 Elite ***************

5 Sicarian Infiltrators

5 Sicarian Ruststalkers

 

***************  2 Standard ***************

10 Skitarii Vanguard (um den Widerstand im Nahkampf beim Gegner zu senken)

5 Skitarii Rangers

***************  1 Sturm ***************

3 Sydonian Dragoons

 

***************  1 Unterstützung ***************

1 Dunecrawler

 

Cult Mechanicus: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent)

***************  1 HQ ***************

Tech-Priest Dominus

 

***************  2 Standard ***************

3 Kataphron Destroyers (Grav)

3 Kataphron Destroyers (Grav)

 

***************  1 Unterstützung ***************

2 Kastelan Robots, Datasmith (allerdings mit Phosphor-Blastern, damit sie auch mitspielen können, wenn mal nicht grad Nahkampf ist)

 

Imperiale Ritter: Eidgebundenen-Kontingent

***************  1 Lord of War ***************

Knight Warden, Schnitter-Kettenschwert, Maschinengewehr

 

 

Variante D (Schock-Block)

Gemäß dem ETC FAQ trifft Psychic Shriek automatisch. Was läge näher, als die billigen Inquisitionspsioniker in ein Auto zu setzen und den blöden Tau oder SM in Grund und Boden zu schreien? Dazu kommt noch Coteaz, um gegen Schocktruppen gewappnet zu sein und immer die Drohung aufzustellen, die Ini zu zocken. Nachteil: Killpoints.

 

Skitarii: Skitarii Maniple

***************  2 Elite ***************

5 Sicarian Infiltrators

5 Sicarian Ruststalkers

 

***************  2 Standard ***************

10 Skitarii Vanguard (um mit drei Plasmakalivern mit Coteaz auf die Schocktruppen zu warten)

5 Skitarii Rangers

***************  1 Sturm ***************

1 Sydonian Dragoons

 

***************  1 Unterstützung ***************

1 Dunecrawler

 

Cult Mechanicus: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent)

***************  1 HQ ***************

Tech-Priest Dominus

 

***************  2 Standard ***************

3 Kataphron Destroyers (Grav)

3 Kataphron Destroyers (Grav)

 

Inquistorial Detachment

Inquisitor Coteaz

 

Inquisitor des Ordo Hereticus, Boltpistole, 1 x Nullstab, 1 x Servo-Schädel (mir doch egal, ob Kairos 18 Zaubersprüche auf Lager hat, mich verzaubert der Typ nicht)

 

***************  3 Elite ***************

Gefolge des Inquisitors

+ 1 Psioniker, 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung

Razorback, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition, Synchronisierter Schwerer Bolter

 

Gefolge des Inquisitors

+ 1 Psioniker, 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung

Razorback, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition, Synchronisierter Schwerer Bolter

 

Gefolge des Inquisitors

+ 1 Psioniker, 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung

Razorback, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition, Synchronisierter Schwerer Bolter

 

Ich hätte noch ein paar weitere Ideen, bspw. Tigurius mit seinen Ultras als Hauptkontingent, um eine rüstungsbrechende Thunderfire-Canon rein zu bekommen oder aber meine Dragooner aufstocken und noch eine Hühnchen-Formation rein quetschen, die ab der ersten Runde von der Flanke her reinkommen kann, oder oder oder.

 

Ich weiß nicht weiter – was denkt Ihr??

 

Auf der Grundlage Eurer Gedanken werde ich meine Armeeliste komplettieren und sie dann mit all ihren Sonderausrüstungen und damit taktischen Aufgaben und Synergien mit anderen Einheiten und Sonderregeln hier als einen zweiten Teil vorstellen. Im dritten Teil, nach dem Turnier, schreibe ich hier mein Kriegstagebuch und lasse Euch an den Spielen nachträglich teil haben, hoffentlich mit vielen Bildern, von meiner Familie geschossen, die mich nach Athen genauso begleiten wird, wie sie es schon in Prag letztes Jahr getan hatte. Ich freu mich drauf.

Engelshäubchen