WhiteFairyTV Spezial: Tabletop Masters

Herzlich Willkommen zu einer neuen Folge unseres beliebten Videopodcasts WhiteFairyTV. In diesem Spezial werfen wir einen Blick auf Tabletop Masters – ein Projekt, das von einer Reihe bekannter Turnierorganisatoren gestartet wurde, um ein deutschlandweit einheitliches FAQ und einen Armeeorganisationsplan für Turniere aufzustellen.

Bild 1 Masters

Tabletop Masters kommt gleich zu Beginn mit einer schön übersichtlichen Seite daher

Am Rande des ersten ETC Bootcamps in Kiel konnten wir ein kurzes Interview mit Jan “veiovis” führen – einem der Köpfe hinter Tabletop Masters. Er sprach mit uns über die Ziele der Organisatoren. Tabletop Masters wird im Kern aus drei Säulen bestehen:

Einheitlicher Armeeaufbau

Für alle Masters-Turniere wird ein einheitlicher Armee-Organisationsplan gelten. In Zeiten von einigen hundert Detachments und Formationen ist das eine erlösende Nachricht für Turnierspieler. Der Organisationsplan lässt sich in einem einfachen Satz definieren: Gespielt werden 1850 Punkte, bestehend aus maximal zwei Fraktionen und bis zu drei Kontingenten. Damit werden allzu wilde Konzepte beschränkt, es bleibt aber genug Freiheit, um alle Publikationen der letzten Jahre voll auszunutzen.

Ein besonders wertvoller Faktor: Der Armeeorganisationsplan bleibt ein Jahr lang festgeschrieben. Ich kann mich als Spieler also darauf verlassen, eine mühsam aufgebaute Armee mindestens eine Saison lang spielen zu können.

Bild 3 Masters

Für eine einheitliche Turnierserie braucht es natürlich ein einheitliches FAQ

Einheitliches FAQ

Für eine einheitliche Turnierserie braucht es natürlich ein einheitliches FAQ. Das erleichtert den Spielern die Vorbereitung auf jedes einzelne Turnier und macht zudem die Ergebnisse besser vergleichbar. Danaben nimmt es auch der Orga die mühsame Arbeit im Vorfeld jedes Turniers ab. Organisatoren bekommen vom Tabletop Masters Team ein fertiges FAQ und können so sehr schnell Teil einer deutschlandweiten Turnierserie werden.

Zu diesem Punkt muss noch gesagt werden, dass die Jungs hinter Tabletop Masters ihr FAQ als reine Klarstellung verstehen. Es wird keine Balancing-Eingriffe geben. Die aktuelle Vielfalt auf Turnieren soll dadurch erhalten bleiben. Als Spieler muss ich mir also eine ganze Saison lang keine Gedanken über die Legalität und Funktionalität meiner Armee machen.

Bild 2 Masters

Wir werden für euch live von vielen Masters-Turnieren berichten

Endlich eine Liga

Habe ich Saison gesagt? Ja, es wird eine echte Liga geben. Für die Teilnahme an Masters-Turnieren wird es Punkte geben, ganz ähnlich wie aktuell bereits im NTR-Ranking. Über das Jahr hinweg kann man so sehen, wie der eigene Name in der Rangliste langsam aufsteigt. Gegen Ende der Saison wird es zwei große Turniere geben – eines in Nord-, eines in Süddeutschland – mit denen sich noch einmal besonders viele Punkte und zudem zwei Tickets fürs Finale sammeln lassen. Bei einem großen Event, das wir hier komplett live übertragen werden, spielen die Besten der Rangliste dann den ultimativen Sieger aus – eine echte deutsche Meisterschaft!

Neben diesen drei Punkten wird es noch viele weitere Vorteile geben, wie beispielsweise einen attraktiven Preispool für Turnierveranstalter, gestellt vom Sponsor Fatasywelt.de. Wer jetzt Lust hat, die ersten Masters-Punkte zu sammeln: Bereits im Mai macht das Sky-is-the-Limit-Turnier den Anfang. Vielleicht sehen wir uns dort ja?