30K-Armeen auf 40K-Turnieren. Ein neues T³-Erweiterungsmodul

HH CV Emperor vs Horus  Werte Hobbyfreunde! :-D

Dieses Bild ist mein Desktophintergrund und wie kann man es nicht lieben?!? ;-) Der Imperator gegenüber von Horus über dem Leichnam des getöteten Sanguinius, der sich selbst opferte um der Menschheit die notwendige Zeit teuer zu erkaufen, bis der Imperator seinem liebsten Sohn und größtem Verräter persönlich entgegentreten konnte…

Die Horus Heresy bzw. 30K steht für all das, was großartig, gigantisch, monumental und äußerst episch gewesen war, bevor die Menschheit über 10.000 Jahre lang im freien Fall dem Ende entgegenstürzt. Und wir als 40K-Spieler mit ihr. Wir kennen nur das Universum, in dem es lediglich ewigen Krieg gibt und keinerlei Hoffnung. Wo das Imperium ein Schatten seiner selbst ist. Die Zeit nach DEM Verrat.

30K lässt die beste und die schlimmste Zeit der Menschheit aufleben. Und das in ihrer großartigsten Form: Mit Legionen von Space Marines! Die läppischen 1.000 Space Marines pro Orden im Jahre 40.000 sind im Vergleich zum Jahre 30.000 lediglich sowas Ähnliches wie Leonidas Ehrengarde von “300” auf dem Sonntagsspaziergang.

Think big, play big! :mrgreen:

Laut dem Forge World eigenen FAQ ist 30K eigentlich ein Spielsystem in sich selbst. Ja, natürlich sind es die selben Grundregeln wie bei 40K. Aber der Maßstab ist ein völlig anderer! Wenn 40K Minigolf ist, dann ist 30K Golf. 40K erreicht seine gut spielbare Grenze, meiner Meinung nach, so bei ca. 2.250/2.500 Punkten. Ab da macht 30K hingegen aber erst richtig Spaß! 8-)

Und wie das bei teuren Sportarten wie Golf so ist, so ist das auch bei 30K: Wo findet man die lieben Mitspieler? (Wobei in Australien, dank GWs Handelspolitik, eine Forge World 30K-Armee günstiger ist als eine 40K-GW-Armee… naja, ich schweife ab…)

Nach der vehementen Kritik eines Einzelnen, wonach ich mich grundsätzlich gegen 30K-Armeen auf einem 40K-Turnier ausgesprochen habe, bekam ich noch andere, *nettere* Nachrichten per E-Mail über T³. Dass sowohl TurnierOrgas als auch Einzelspieler schon grundsätzlich gerne mal mit einer 30K-Armee gegen eine 40K-Armee spielen würde, es aber zu viele kleine Stolpersteine gibt, was dieses Vorhaben dann im Endeffekt doch sehr beschwerlich machen würde.

Ganz ohne Sarkasmus, Zynismus, Ironie oder Zorn bin ich der Meinung, dass Balancing für GW ohnehin zu einem Fremdwort geworden ist. Und das Balancing bei 30K gegen 40K eigentlich gar kein Problem ist! Weil in dem Punktebereich, wo 40K-Turniere stattfinden, eine 30K Armee, meiner Meinung nach, gerade mal so spielbar ist. JA, auch hier gibt es brutale Möglichkeiten, keine Frage! Und wenn man eine 30K-Armee auf 40K-Turniere zuschneidet, dann wird das manchen 40K-Armeen sehr wehtun. Aber in erster Linie lässt sich wirklich pauschal sagen, dass eine 30K-Armee bei unter 2.000 Punkten und ohne Primarchen lediglich eine Space Marines Armee OHNE “ATSKNF” ist mit teurem Spielzeug. Sowas will man doch gerne mal auf dem Turniertisch sehen, oder etwa nicht?!? ICH SCHON! :twisted:

Darum, persönlich bin ich in keinster Weise gegen 30K-Armeen auf 40K Turnieren! Ich war nur aus spielpraktischen Gründen dagegen, solange die wichtigsten Konvertierungsprobleme nicht gelöst waren, so etwas einfach von TurnierOrgas zu erwarten!

Darum habe ich mich daran gemacht, die meiner Meinung nach wichtigsten Unklarheiten zu beheben und ein Basiswerk an Regeln bereitzustellen, um es TurnierOrgas grundsätzlich mit wenig Aufwand möglich zu machen, 30K-Armeen auf einem 40K-Turnier zu spielen.

Bevor es endlich losgeht, möchte ich JEDEM 40K-Spieler DRINGEND empfehlen, sich für DEN Preis UNBEDINGT  die “Horus Heresy Gamers Edition” zuzulegen. Pro großformatigem Buch mit versilberten Seitenkanten, mit Porto aus UK, NICHT MAL so teuer wie ein stinknormaler 40K Codex! ABER gefüllt mit durchdachten Regeln, schicken Artworks und einer verdammt edlen Aufmachung. Mir persönlich hat Forge World mit diesen zwei Büchern viel gegeben und mir gezeigt, das es auch für GW möglich sein kann, geile Regeln zu schreiben. Sie müssten nur wollen! Und nein, für diese unverhohlene Werbung kriege ich keine Kohle, es ist einfach viel mehr so, dass JEDER 40K-Spieler etwas unglaublich Gutes verpasst, wenn er diese Bücher nicht kennt. Meiner Meinung nach ist 30K genau DAS, was 40K sein sollte!

Wie immer, freundlich vorgebrachte und begründete Kritik wird gerne gelesen, alles Andere wird ignoriert.

 

30K-Armeen auf einem 40K-Turnier

Im Folgenden beziehe ich mich auf die geupdaten und überarbeiteten Forge World Publikationen “Legiones Astartes – Crusade Army List (CAL)” und “Legiones Astartes – Isstvan Campaign Legions (ICL)”.

Wie immer handelt es sich NUR um meine persönlichen Vorschläge, wie man 30K-Armeen eventuell auf einem 40K-Turnier integrieren kann. Meine folgenden konkreten Beispiele orientieren sich an den oben stehenden Armeeaufbau-Beispielen T1 / T2 / T3 und sind für den gemeinsamen Einsatz auf dem selbem Turnier konzipiert.

Eine 30K-Armee wird grundsätzlich nach den Regeln für “Battles in the Age of Darkness” (CAL S. 8-12) aufgestellt. Eine 30K-Armee hat KEINERLEI Zugriff auf ein (1) “Combined Arms Detachment (CAD)” und/oder ein (1) “Allied Detachment (AD) von dem 40K-RB S. 122. “Rites of War” (CAL S. 15) sind zugelassen. Legionsspezifische “Rites of War” aus ICL sind zugelassen.

Keine Apocalypse datasheets, keine experimentellen Forge World-Regeln.

Hinsichtlich den Sonderregeln “Hatred” und “Preferred Enemy” gilt folgende Klarstellung: Der 30K-Spieler MUSS in seiner Armeeliste vermerken, ob es sich bei der Armee um “Loyalists” handelt oder um “Heretics”! Grundsätzlich behandelt JEDE 40K-Armee eine 30K-LOYALISTS-Armee, EGAL welcher Legion, wie eine Space Marines Armee. Umgekehrt behandelt grundsätzlich JEDE 40K-Armee eine 30K-HERETICS-Armee, EGAL welcher Legion, wie eine CHAOS Space Marines Armee. Wenn auch nur EIN (1) Modell mit dem Aguila-des-Imperatos-Stempel (ICL S. 2) in einer Armeeliste enthalten ist, dann handelt es sich zwangsläufig um eine LOYALISTS Space Marines Armee. Wenn auch nur EIN (1) Modell mit dem Auge-des-Horus-Stempel (ICL S. 2) in einer Armeeliste enthalten ist, dann handelt es sich zwangsläufig um eine HERETICS Chaos Space Marines Armee. Umgekehrt behandelt jede 30K-Armee jede 40K Space Marines-Armee wie LOYALISTS Space Marines und jede 40K Chaos Space Marines-Armee wie HERETICS Space Marines.

ALLE als “Troops” gewählten Einheiten, auch (Transport)Fahrzeuge, erhalten die Sonderregel “Objective Secured” gemäß 40K-RB S. 122. Dies gilt auch für Einheiten, die grundsätzlich keine “Troops” sind, aber durch Sonderregeln, beispielsweise eine “Rite of War”, ausdrücklich als “Troops” wählbar gemacht werden.

Ersetze von CAL S. 22 unter “Implacable Advance” den letzten Satz mit: “Legion Terminator Squads have the Objective Secured special rule (see page 122 in Warhammer 40,000: The Rules)”. Ersetze weiterhin von ICL S. 11 unter “Implacable Advance” den letzten Satz mit: “Justaerin Terminator Squads have the Objective Secured special rule”. Ersetze weiterhin von ICL S. 41 unter “Implacable Advance” den letzten Satz mit: “Deathshroud Terminator Squads have the Objective Secured special rule”. Ersetze weiterhin von ICL S. 67 unter “Implacable Advance” den letzten Satz mit: “Firedrake Terminator Squads have the Objective Secured special rule”. Ersetze weiterhin von ICL S. 91 unter “Implacable Advance” den letzten Satz mit: “Lernaean Terminator Squads have the Objective Secured special rule”.

Ersetze generell den Regeltext von “Legiones Astartes” wie folgt: “Units with this special rule may alway attempt to regroup with a normal Leadership test, even if less than 25% of the unit´s models are still alive.”

EXTREM WICHTIG: “Legions Astartes” Einheiten verfügen grundsätzlich NICHT über die “And They Shall Know No Fear” Sonderregel! “Legiones Astartes” Einheiten müssen also “Fear tests” und “Regroup tests” ablegen, unterliegen den normalen Beschränkungen nach einem erfolgreichen “Regroup test” UND werden von einem erfolgreichem gegnerischem “Sweeping Advance” VERNICHTET!

Füge generell allen Primarchen folgende Sonderregeln hinzu: “Precision Shots” und “Precision Strikes” von 40K-RB S. 169.

ICL S. 44, Calas Typhon, Warlord Trait: Comes the Reaper. Dieser Warlord-Trait wirkt auch gegen gegnerische Einheiten mit der “Objective Secured” Sonderregel. Calas Typhon selber ist eine Scoring Unit gemäß 40K-RB S. 134. Spielpraktisch bedeutet dies, Calas Typhon hält IMMER den einen (1) Objective Marker, zu dem er sich in 3″ befindet, EGAL welche gegnerischen Einheiten ebenfalls in 3″ zu dem selbem Marker befindlich sind.

ICL S. 63, Sevatar, Repressed Psyker. Ersetze den letzten Satz durch: “However, when manifesting this power, for each individual result of 5+ Sevatar has successfully harnessed one Warp Charge point.”

ICL S. 79, Erratic Psychic Power. Ersetze den letzten Satz durch: “However, when wishing to use his powers, for each individual result of 5+ Lorgar has successfully harnessed one Warp Charge point.”

ICL S. 79, Lorgar Transfigured. Ersetze den vorletzten Satz im Kasten durch: “When manifesting a psychic power, for each individual result of 3+ Lorgar has successfully harnessed one Warp Charge point.”

Turnierorganisatoren MÜSSEN sich darüber im Klaren sein, dass 30K-Armeen wirklich DEUTLICH anders funktionieren als 40K-Armeen! Insbesondere die Primarchen sollte man, meiner Meinung nach, auf keinen Fall unterhalb Armeeaufbau-Beispiel: HH-T3 bzw. Armeeaufbau-Beispiel: T3 zulassen! Ein 30K-Primarch verhält sich zu einem 40K-Großmeister wie ein 40K-Großmeister zu einem 40K-Scout!

Für 40K-Team-Turniere rate ich dringend davon ab, 30K-Armeen zuzulassen! Es drohen zu massive Unwuchten bei der Teamzusammenstellung. Außer vielleicht man erlaubt pro Team exakt eine (1) 30K-Armee und dafür darf KEINERLEI andere “Space Marines”-Armee mehr vom Team gewählt werden, auch kein einziges “Space Marines”-Element, egal welcher Art.

30K Armeeaufbau-Beispiel: HH-T1 (Basic)

Gesamtanzahl erlaubter Detachments: 1 = „1 Primary Detachment (PD)“

In diesem Armeeaufbau-Beispiel HH-T1 ist ENTWEDER der “Battles in the Age of Darkness Force Organisation Chart” möglich ODER der “Onslaught Force Organisation Chart”. Das einzig wählbare Detachment ist jeweils das “Primary Detachment (PD)”. Das “Lords of War Detachment” kann in diesem Armeeaufbau-Beispiel NICHT gewählt werden.

30K Armeeaufbau-Beispiel: HH-T2 (Advanced)

Gesamtanzahl erlaubter Detachments: 2 = „1 Primary Detachment (PD)“ + X

In diesem Armeeaufbau-Beispiel HH-T2 ist ENTWEDER der “Battles in the Age of Darkness Force Organisation Chart” möglich ODER der “Onslaught Force Organisation Chart” ODER der “Castellan Force Organisation Chart”.
Das IMMER zuerst zu wählende Detachment ist jeweils das “Primary Detachment (PD)”. Der “Battles in the Age of Darkness FOC” kann nun erweitert werden um ENTWEDER ein (1) “Fortification Detachment” ODER ein “Allied Detachment” gemäß der “Allies in the Age of Darkness” Tabelle (CAL S. 12). Der “Onslaught FOC” kann auf diesem Armeeaufbau-Beispiel nicht erweitert werden. Der “Castellan FOC” MUSS zwingend ein (1) “Fortification Detachment” aus “Stronghold Assault” wählen.

Aus Stronghold Assault ist grundsätzlich alles zugelassen für ein (1) “Fortification Detachment”, AUßER: Promethium Relay Pipes, Void Shield Generator, Void Relay Network und auch KEINE Aquila Strongpoints. Apocalypse datasheets Fortifications und das “Imperial Castellum Stronghold” sind NICHT zugelassen! Das “Lords of War Detachment” kann in diesem Armeeaufbau-Beispiel NICHT gewählt werden.

30K Armeeaufbau-Beispiel: HH-T3 (Extended)

Gesamtanzahl erlaubter Detachments: 3 = „1 Primary Detachment (PD)“ + X + Y

In diesem Armeeaufbau-Beispiel HH-T3 ist ENTWEDER der “Battles in the Age of Darkness Force Organisation Chart” möglich ODER der “Onslaught Force Organisation Chart” ODER der “Castellan Force Organisation Chart”.
Das IMMER zuerst zu wählende Detachment ist jeweils das “Primary Detachment (PD)”. Der “Battles in the Age of Darkness FOC” kann nun erweitert werden um ein (1) “Fortification Detachment” UND/ODER ein “Allied Detachment” gemäß der “Allies in the Age of Darkness” Tabelle von CAL S. 12. Der “Onslaught FOC” kann auf diesem Armeeaufbau-Beispiel um ein (1) “Lords of War Detachment” erweitert werden. Der “Castellan FOC” MUSS zwingend ein (1) “Fortification Detachment” aus “Stronghold Assault” wählen und kann um ENTWEDER ein (1) “Lords of War Detachment” erweitert werden ODER ein “Allied Detachment” gemäß der “Allies in the Age of Darkness” Tabelle von CAL S. 12.

Aus Stronghold Assault ist grundsätzlich alles zugelassen für ein (1) “Fortification Detachment”. “Fortifications” aus Apocalypse datasheets und das “Imperial Castellum Stronghold” sind NICHT zulässig! Als “Lords of War” sind ALLE Modelle zulässig, die AKTUELL ausdrücklich von GW, Forge World, der Black Library oder einer sonstigen OFFIZIELLEN 40K-Publikation als LEGAL für Warhammer 40.000 deklariert werden. Und natürlich die Primarchen! ;-) Die 25%-Punktebeschränkung UND “The Price of Failure” sind gestrichen! :-) “Lords of War” basierend auf Apocalypse datasheets oder experimentellen Forge World-Regeln sind NICHT zugelassen!

 

Gruß

General Grundmann